Walther, U.P. Mod. 2

Pistole Walther, U.P. Modell 2, 6 mm Flobert

       Bild 1.0, auf zum Start

 

 

Allgemein

Bei dieser Pistole handelt es sich um eine Startpistole, die im Kaliber 6 mm Flobert für Platzpatronen eingerichtet wurde. Auf der linken Seite des Oberteils ist das Wort Walther in einem Banner zu lesen, daneben findet man die Bezeichnung, U. P. Mod. 2, darunter Walther’s Patent. Rechts daneben findet man oberhalb der Griffschale die Sicherung mit ihren drei Stellungen.

 

U. P.

U. P. steht für Universal-Pistole, diese Bezeichnung wurde so bei dem Modell 2 beibehalten, was aber doch nur auf das Modell 1 zutrifft, da hier die Verwendung vielfältiger ist.

 

Die Sicherung

Links F = Feuer, mittig E = entladen/Magazin transportieren, rechts S = Sicher/Abzug ist blockiert. Das Magazin fasst sechs Patronen, die jeweils ein eigenes Lager haben. Es wird von vorne unter dem Lauf eingeschoben, ein versehentliches verdrehen ist nicht möglich, da nur eine Möglichkeit besteht das Magazin einzustecken. In dieser Position zeigen die Patronenböden nach unten, so dass es von Vorteil ist, die Pistole mit dem Griff nach oben zu halten, damit es vermieden wird, dass die Patronen aus dem Magazin fallen. Auf der Rückseite befindet sich die Klappe, bei der ein Hülsen-Ausstoßer auf der Oberseite angebracht wurde. Die schwarzen Kunststoff-Griffschalen weisen ebenfalls das geschweifte Band auf, in dem sich der Name Walther befindet, auch bekannt unter Walther-Schleife.

 

Walther, U.P. Modell 2

Das Modell 2 ist als Startpistole ausgeführt und hat somit einen blinden Lauf, der bis vorne zur Mündung sichtbar geschlossen ist. Der Ausschuss befindet sich oben in Form eines runden Loches. Das Kaliber 6 mm Flobert ist hier nur in Form der Platzpatrone verwendbar. Sicherlich könnte man damit auch Gaspatronen verschießen, was aber eher noch weniger Sinn machen würde.

 

Dafür wurde eben das Modell 1 gebaut, das den Ausschuss nach vorne durch die Mündung hat und für die gleiche Größe doch mehr zu bieten hat. Aber auf die Verwendung kommt es ja an.

 

Bild 1.11, Beschriftung nur auf der Griffschale                                                                                          Bild 1.12, Beschriftung auf Griffschale und Oberteil

 

Bild 1.13, rechte Seite, die Klappe mit Ausstoßer ist geöffnet                                                                Bild 1.14, schräg vorne, blinder Lauf, der Ausschuss befindet sich oben