Röhm, Modell RG 9

        Bild 9.00, Röhm. Modell RG 9

 

 

Allgemein

Das Modell RG 9 kam ab 1982 mit der PTB 232 auf den Markt und ist kaum größer als das Vorbild. Das Magazin dieser Pistole fasst 6 Patronen im Kaliber 8 mm K. Die RG 9 kam ab 1985 mit einem geschwächten Patronenlager auf den Markt. Das hier gezeigte Modell hat die PTB 413 und stammt aus dem Jahr 1990, die vernickelte Ausführung aus dem Jahr 1992. Eine Version im Kaliber .315 K war das Modell RG 90.

 

Die Fa. Röhm brachte in den 1960er Jahren zwei Revolver mit den Bezeichnungen RG 8 und 9 auf den Markt, beide Revolver waren ohne PTB-Zeichen.

 

Ein Verschlussfang wäre schön gewesen, aber da es sich um einen Nachbau der Walther, Mod. TPH handelt, hat man augenscheinlich darauf verzichtet, da das Vorbild auch keinen Verschlussfang hat.

 

Modell RG 9

Eine recht handliche Pistole mit einer Länge von 14,5 cm und einer Höhe von 9,5 cm. Die Breite beträgt ca. 2,5 cm. Das Magazin ist identisch zum Modell RG 8. Im Lauf ist ein Gewinde vorhanden, in das ein Abschussbecher eingeschraubt werden kann und mit dem gängige Signalmunition im Durchmesser von 15 mm abgeschossen werden kann.

 

Die Sicherung

Das Modell RG 9 hat letztendlich die gleiche Funktionsweise einschließlich der Sicherungsfunktion vom Vorbild übernommen. Hier werden gleichfalls der Abzug und der Hahn außer Funktion gesetzt, wenn die Sicherung in die untere Stellung gebracht wird. Gleichfalls wird auch der Hahn vom Schlagbolzen genommen.

 

Was nicht mit verbaut wurde ist die Abzugsbügelsperre bei eingeschobenem Magazin. Der Abzugsbügel entriegelt in unterer Position den Verschluss, so dass man den Verschluss nach hinten ziehen und nach oben abheben kann.

Bild 9.11                                                                                                                                                             Bild 9.12

 

 

Edel

Dieses Modell gab es auch in der vernickelten Version, das entsprechend baugleich zur brünierten Version ist und mit Holzgriffschalen ausgeliefert wurde.

Bild 9.13                                                                                                                                                             Bild 9.14