Rhöner, Modell SM 10

Rhöner Modell SM 10, Gaspistole, Schreckschusspistole, 8 mm Knall

       Bild 1.0, brünierte Ausführung

 

Hier habe ich zwei Gas-Pistolen im Kaliber 8 mm Knall. Beide Pistolen stammen aus dem Jahr 1965. Ich gehe davon aus, dass in der laufenden Produktion die brünierte und verchromte Version hergestellt wurde da sonst doch, anhand der Seriennummern, sehr viele Pistolen hergestellt worden wären.

 

Die brünierte Ausführung

Der Verschluss weist auf der linken Seite folgende Beschriftung auf:

 

RHÖNER SPORTWAFFENFABRIK  G.M.B.H.

autom. Kal. 8mm Mod. S.M. 10 für Gas-und Platzpatr.

 

daneben die Seriennummer, darüber das BJ 1965.

 

Bild 1.11, rechte Seite ohne Beschriftung                                                                                                   Bild 1.12, linke Seite mit Beschriftung

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rhöner, Modell SM 10

       Bild 2.0, verchromte Ausführung

 

Die verchromte Ausführung

Wie bei der brünierten Version, weißt der Verschluss auf der linken Seite folgende Beschriftung auf:

 

RHÖNER SPORTWAFFENFABRIK  G.M.B.H.

autom. Kal. 8mm Mod. S.M. 10 für Gas-und Platzpatr.

 

daneben die Seriennummer, darüber das BJ 1965.

 

Bild 2.11, rechte Seite ohne Beschriftung                                                                                                   Bild 2.12, linke Seite mit Beschriftung