EMGE, Modell 6a (Typ 1.3.1)

       Bild 2.0, frühe Fertigung, der Hülsenausstoßer befindet sich mittig im vorderen Griffstück

 

Hier handelt es sich um eine brünierte Gas-Pistole die für das Kaliber 6 mm Flobert eingerichtet wurde. Geeignet sind daher Platz- und Gaspatronen, die durch den Gaslauf verschossen werden können.  Das Magazin wird unterhalb des Laufes eingeschoben. Auf der linken Seite ist folgender Schriftzug eingeprägt:

 

                                                       ORIGINAL EM-GE

                                                      GERSTENBERGER & C

  

Augenscheinlich war das Stempel-Werkzeug fehlerhaft, da nur ein "C" und nicht wie üblich "CO." geprägt wurde, siehe Modell 6.

 

Die Griffschalen weisen auf beiden Seiten das eingeprägte Emblem ‚EM-GE‘ auf, die Konturen der Buchstaben und Umrandung sind goldfarben bedruckt. Die Griffschalen halten auf Grund ihrer Form die Pistole schlank aber kantig im Griff und werden jeweils mit zwei Schrauben gehalten. Sie weisen auf der linken Seite, in Höhe des Abzuges, die Schrift ‚Mod. 6‘ und darunter ‚Patent‘ auf. Und auf der rechten Seite ein stilisiertes Schiff‘ mit dem Schriftzug ‚GERMANY‘ darin. Eine Sicherung sucht man vergebens, es befindet sich aber ein Hülsenausstoßer mittig vorne im Griff. Dieser Hülsenausstoßer hat zusätzlich die Funktion als Unterbrecher für den Schlaghebel, dazu wird er zunächst herausgezogen und im Winkel von ca. 45 Grad in das Griffstück gedrückt, in dieser Position verbleibt er bis man ihn etwas nach unten drückt, wo er sich aus der Arretierung löst und unter Federdruck wieder im Griff verschwindet. Sollte das Magazin nur in der ersten Raste sein, so kann man es herausziehen, wenn man hierzu den kleinen Hebel links vom Abzug nach vorne drückt, so wird die Klinke aus der rechteckigen Transportrast am Magazin gelöst.

  

Interessanterweise ist im vorderen Abzugsbügel, eine achsiale Bohrung zum Abzug vorhanden. Hier verweise ich zum Start-Modell 6. Ein Nachfolgemodell hat diese Bohrung nicht, genauso wenig die Schraube im linken Oberteil.

 

 

Bild 2.11, auf der Griffschale das Schiff mit Germany und das Firmen-Logo                                       Bild 2.12, Schriftzüge auf Oberteil und Griffschale

Bild 2.13, Ausstoßer ausgeklappt                                                                                                                 Bild 2.14, Blick zur Mechanik