Heinrich Röhm

Röhm-Pistolen, RG3s, RG5, RG5s

        Bild 1.0 zeigt oben RG3s verchromt und brüniert, unten RG5 brüniert und verchromt, sowie RG5s verchromt.

 

Die Röhmer kommen!

Die Firma Röhm, wurde von Heinrich Röhm 1909 in Zella-Mehlis gegründet. Sie stellt Werkzeuge und Bohrfutter her. Ab 1950 wurden dann Schreckschuss- und Gaswaffen entwickelt und gebaut, der Grundstein oder besser gesagt das Grundmodell wanderte aus der ehemaligen Firma EM-GE über die Firma ERGE zur Firma Röhm. Dieser Zweig ging in die Firma Umarex über.

 

Die Verwandtschaft

Ich habe mich doch öfters gefragt, warum sich diese Pistolen so ähneln. Nun, das vorgenannte klärt doch die „Verwandtschaftsverhältnisse“ der hier aufgeführten Röhm-Pistolen zu der Pistole EM-GE, Modell II und IIa.

 

Wo war der Anfang?

Nun, ich kenne ein Bild, das eigentlich die EM-GE, Modell IIa zeigt, bei dieser Pistole ist aber deutlich die Aufschrift Röhm auf der linken Seite des Oberteils zu lesen und EM-GE auf der Griffschale! Man kann bei diesem alten Modell bereits erkennen, dass Röhm mit EM-GE schon früh zu tun hatte. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die nachfolgenden Taschen-Pistolen alle ähneln. Ein Modell RG 2, ganz in der Optik des Modells RG 3, Typ 1, ist als Start-Pistole konstruiert und entsprechend mit dem Ausschuss nach oben versehen. Den frühesten Beleg hierfür habe ich im Katalog von AKAH, aus dem Jahre 1953 gefunden, wo diese Modelle angeboten wurden.

 

Für große Hände

Mit der Einführung des Modells RG 3s, eine Verbesserung der Vorgänger, wurde das Design geringfügig geändert. Und mit der Einführung des Modells 5 wurden die Pistolen etwas größer um eine Version für größere Hände auf dem Markt anbieten zu können.