Die Kleinen

Kleinkaliber, 4mm M20, 4 mm Randzünder, Pistolen, Revolver, PTB, F im Fünfeck, Kipplauf, Single Action

       Bild 3.0, Die Kleinen, aber nicht wörtlich gemeint

 

Freie Waffen, aber nur bedingt

Hier führe ich Waffen auf, die eine Mündungsenergie von bis zu 7,5 Joule aufweisen und zum Teil historischen Waffen ähneln. Diese Kleinen könnten ebenso unter den Vorbildern und Parallelen Entwicklungen aufgeführt werden.

 

Geringere Mündungsenergie?

Das gelingt nur, da die Geschossführung im Lauf oder bereits in einer Trommel eine Erweiterung hat um die Energieabgabe entsprechend zu schwächen. Eingerichtet wurden diese Waffen mit den kleinen Kalibern 4 mm M20 (Zentralzündung), 4 mm kurz, 4 mm lang und 6 mm Flobert, bei diesen Kalibern handelt es sich um Randzünder-Patronen.

 

Wirklich frei?

Diese kleinkalibrigen Waffen sind mit einem F im Fünfeck und einer PTB-Nummer versehen. Auf Grund gesetzlicher Regelungen gelten sie somit als Freie Waffen, weshalb ich sie der Übersicht wegen getrennt aufführe. Frei ist dabei relativ, denn diese Pistolen, Revolver und Gewehre können seit Mitte der 1970er Jahre zwar ohne Bedürfnis aber mit einem Sachkundenachweis erworben werden. Davor konnte man sie bei Volljährigkeit auch ohne Sachkunde erwerben.

 

Auch ohne Zeichen?

Es gibt auch welche ohne diese Zeichen, die dann allerdings über die 7,5 Joule Grenze kommen und nicht mehr Bedürfnisfrei erworben werden können.