Parallele Entwicklungen

Parallele Entwicklungen, nebenher gebaut, gleiche Waffen, Reck,  Radfahrer-Pistole, P8, P6, PK, PK800

        Bild 2.0, Nebenher gebaut

 

Parallele Entwicklungen

Hier sind Waffen gemeint, die neben diesen Schreckschusswaffen in gleicher Form und Technik von ihren Herstellern gefertigt wurden. Ob gar im gleichen Kaliber, kleiner oder größer, letztendlich ein breites Spektrum um mehr Kunden zu gewinnen. Viele Firmen haben für ihren Fortbestand verschiedene Güter hergestellt. Bei den Waffenherstellern war es teilweise nicht anders, so wurden auch mal Geräte hergestellt die keinen „Bums“ machen, wie z. B. die Fa. Remington die unter weiteren Produkten auch Fahrräder im Programm hatte. Ungeachtet dessen, dass es auch metallverarbeitende Firmen gibt, die Waffen oder Waffenteile ins Programm genommen haben oder kriegsbedingt unter Vertrag genommen wurden.

 

Zurück nach Deutschland

Auch hier wurde so verfahren um doch bestehen zu können. So hat auch die Firma Zündapp nicht nur (motorisierte) Zweiräder gebaut sondern auch Nähmaschinen. Aber hier passte man sich auch dem Bedarf der Nachfrage in Verbindung mit dem Möglichen aus dem Waffengesetz  an. So kamen dann die 4 mm Pistolen, Revolver und Gewehre auf den Markt. Als Alternative zu großkalibrigen Waffen waren diese kleinkalibrigen Pistolen und Revolver günstiger zu erwerben und haben auch so manchen Spaß bereitet. Die Energie war ja bei diesen Typen „gedrosselt“, da sie für die bis 7,5 Joule - Grenze hergestellt wurden und somit ohne Bedürfnis heute noch erworben werden können, hier mit dem F im Fünfeck, hierzu ist lediglich eine Sachkundeprüfung vorzuweisen. Vielfach hat man diese Pistolen und Revolver in einer Linie mit Schreckschusswaffen hergestellt um sich weitere Arbeitsgänge zu sparen. Das ist doch um einiges einfacher gewesen als neue Modelle mit anderer Funktion zu planen und herzustellen, das sieht man deutlich an einigen hier vorgestellten Modellen.

 

Lange ist es her

Aber eine Alternative gab es anfänglich auch, sogenannte Einsteckläufe mit Ladepatronen. Für die Pistolen Luger, PP, PPK, P 38 und verschiedene Revolver. Mit denen zu einer Zeit, als scharfe Waffen von Gesetz wegen einfach zu erwerben waren, lediglich als günstige Trainingsmöglichkeit zu Hause, auf kurzer Distanz trainiert werden konnte.