Die Patrone 8 mm Lacrimae

Platzpatronen, Gaspatronen, 8 mm Lacrimae

        Bild 1.0, 8 mm Lacrimae für die ASS, Mod. 33, Schachtel und Patronen wurden vor 1945 gefertigt. Wer der Hersteller ist, erfährt man hier nicht. Weder die Schachtel noch die Patrone selbst gibt

                       das Geheimnis preis.

 

Ursprünglich wurde diese Patrone zum Patent (1932) als Starkwandpatrone angemeldet, bei der es sich um eine scharfe Patrone handeln sollte. Davon ging man aber ab, da das Patentamt dies nicht anerkannte. Darauf gab es Änderungen seitens des Erfinders,  August Schüler aus Suhl, und die Pistole nebst Munition wurde zur Schreckschusswaffe, bzw. –munition geändert. Die Pistole wurde sodann als ASS, Modell 33 bekannt.

 

Zu dieser Zeit wurden die doch eigenwilligen Patronen noch aus Messing gefertigt. Auf Grund der Materialknappheit während des Krieges wurden sie auch aus Aluminium gefertigt, einen Bodenstempel sucht man vergebens. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, haben diese Patronen ein untypisches Aussehen. Es fehlt eine Auszieherrille oder Rand. Dies benötigt diese Patrone aber auch nicht, da sie einem anderen Funktionsprinzip unterliegt, welches doch gut durchdacht dazu führt, dass die abgeschossene Hülse gut ausgeworfen wird. Diese Munition wurde in den folgenden Schreckschuss-Pistolen verwendet, die ich unter Verschlusslose aufgeführt habe:

- August Schüler (ASS),  Modell 33

- Herbert Schmidt (HS),   Modell 4

- Walther Diefke (Wadie), Modell 1 und 2

 

      DIEMUNI

Diemuni, Wadie, Platzpatronen, Gaspatronen, 8 mm Lacrimae

        Bild 2.0, verschiedene Patronen der 8 mm Lacrimae von DIEMUNI und Nachfolger, bzw. neues und eingetragenes Warenzeichen 'WADIE', Fertigung nach 1945.

 

Die Farben bedeuten

- rot =   Tränengas

- blau = Platzpatrone

 

Aber Vorsicht, es gibt verschiedene Blautöne, bei denen wohl auch Duftmittel wie "4711" eingearbeitet wurde.

Unter der Bezeichnung Diemuni wurde diese Munition noch für beide Pistolen, der Wadie I und HS 4 gefertigt, 'sowohl für "Wadie als auch "HS-4"-Pistole verwendbar', was sich aber geändert hat

Bild 2.1, Platzpatronen von der Firma DIEMUNI                               Bild 2.11, Gaspatronen von der Firma DIEMUNI                                Bild 2.21 Original Schachtel Parfümpatronen

 

Parfümpatronen

Neben Platz- und Gaspatronen wurden von der Firma DIEMUNI auch Patronen mit verschiedenen Duftnoten hergestellt und vertrieben. Wie groß der Anklang war, kann man nicht nachvollziehen. Diese Patronen sollten aber recht selten sein, da sich augenscheinlich nicht jeder zu diesen Pistolen auch diese Parfümpatronen zugelegt hat. Hier darf ich doch mit einem gewissen Stolz ein Päckchen mit folgenden Duftrichtungen präsentieren:

- Veilchen -            blau

- Maiglöckchen -   weiß

- Rose -                 rot, nicht vorhanden

- Tannenduft -       grün

- 4711 -                 hellblau

- Flieder -              fliederfarben

- H? -                    lässt sich nicht ablesen.

 

In der Parfümpatronen-Schachtel waren fünf weiße, zwei hellblaue, eine blaue, eine fliederfarbene und eine graue Lackabdichtung in den Patronen zu finden, alle ohne Rille. Da die Schachtel angebrochen war und der Inhalt nicht mit der Beschreibung auf der Schachtel übereinstimmt gehe ich davon aus, dass die Patronen nicht in diese Schachtel gehören, da der Inhalt 10 Patronen sind und die Beschriftung von 7 verschiedenen Sorten spricht. Ich habe ja zwei Patronen mit umlaufender Rille und grünem Lackverschluss, die sogar einen Duft abgeben. Somit gehe ich davon aus, dass diese wohl eher in diese Schachtel gehören. Zumal unter dem Namen Wadie ebenfalls Parfümpatronen gefertigt wurden.

 

Rille oder nicht

Wenn man sich die Patronen von Diemuni näher anschaut dann stellt man fest, dass diese eine umlaufende Rille haben. Diese Rille habe ich bisher nur bei Munition von DIEMUNI gesehen, da ich in den WADIE-Verpackungen keine Patronen mit Rille gefunden habe. Wobei ich sagen muss, dass ich aktuell leider nur wenig Vergleichsmaterial habe, aber alles deutet doch darauf hin. Es ist auch festzustellen, dass die Bearbeitung der Patronenhülsen in der Wandstärke, dem Hülsenmund und dem Hülsenboden variiert.

 

WADIE

Wadie etablierte sich als Munitionshersteller, was sich hier doch gut sehen lässt. Unter eigenem Namen für seine Pistolen aber auch als Hersteller für andere Pistolen und Revolver, mit der entsprechenden Firmen und  teilweise Modellbezeichnung. So wie im Folgenden auf den Verpackungen zu lesen ist.

-  'Nur für Wadie-Automatic-Pistole'

-  'Nur für HS-Pistole'

 

Hier kann ich zwei Schachteln präsentieren, einmal mit dem Aufdruck W. Diefke auf der Rückseite, die andere Schachtel ist ohne Aufdruck auf der Rückseite. Beide enthalten Gaspatronen und unterscheiden sich nicht weiter.

 

Bild 3.0, WADIE-Gas-Schreckschusspistole                                                                                                    Bild 3.1, Platzpatronen der Fa. WADIE, nur für Wadie-Automatic-Pistole

Bild 3.11, Gaspatronen von der Fa. WADIE, mit Schrift auf der Unterseite                                             Bild 3.12, Gaspatronen von der Firma WADIE, mit Schrift auf der Unterseite

 

  

Bild 3.21, Fa. WADIE, auch für HS                                                                                                                     Bild 3.31, und der Ausführung in Gas

 

HS

Ich habe hier noch zwei Schachteln von der Firma HS (Herbert Schmidt), jeweils Platz- und Gaspatronen. Die Farbe der Platzpatronen ist hellblau. Man kann davon ausgehen, dass auch hier die Fa. Wadie für HS gefertigt hat.

Bild 4.1 Schachtel Platzpatronen von HS                                                                                                          Bild 4.11 Schachtel Gaspatronen von HS

 

Kleine Zusammenfassung

Alle Patronen die ich besitze haben den gleichen Durchmesser und variieren in der Länge lediglich im Zehntel-mm-Bereich, was wohl doch vernachlässigt werden kann. Wie weit die Ladungen sich unterscheiden ist auch unbekannt. Ob letztendlich die kleinen Unterschiede der Patronenhülsen und die Ladung dazu führen, dass sie nicht in jeder der Verschlusslosen Pistolen verwendet werden können, vermag ich nicht zu sagen da ich keine Möglichkeit habe dies zu Prüfen. Diese Patronen kann man leider nicht mal so in jedem Waffengeschäft kaufen, da sie seit ca. 1970 nicht mehr angeboten werden.