Modell Arminius HW 1, Typ 4

Revolver Weihrauch, Modell Arminius HW 1, Typ 4

       Bild 4.0, ohne Signalsterne

 

 

Bei diesen Revolvern handelt es sich um einen Schreckschuss- und Gasrevolver der für das Kaliber 9x17 R Knall eingerichtet ist. Auf der Verpackung wird dieser Revolver als Start- Gas- Alarm-Revolver angegeben. Er hat eine ausschwenkbare Trommel mit gefedertem Sternausstoßer, die Trommel ist für fünf Patronen eingerichtet. Sie hat erweiterte Bohrungen, so dass auch die längeren Korth-Gaspatronen genutzt werden konnten. Der Revolver hat einen Spannabzug mit Rücksprungsicherung, was auch als Rückspringerschloss benannt ist, was bedeutet, dass nach jedem Schuss der Hahn zurückspringt und durch eine Sicherung gehalten wird, so dass bei einem Sturz der Hahn (in diesem Fall) nicht auf den Schlagbolzen schlägt und dadurch das Zündhütchen zündet. Die Sicherung löst sich nur wenn der Abzug gezogen wird oder wenn der Hahn gespannt wird. Die Trommel, der Hahn und weitere bewegliche Teile sind aus Stahl gefertigt, das Griffstück besteht aus Zinkspritzguss und der Griff aus braunem Kunststoff.

 

 

 

Bild 4.1, rechts Seriennummer                                                                                                                      Bild 4.2, links weitere Beschriftung und Plakette

Bild 4.3, Blick in die Mündung

 

 

Die Laufsperre

Im Gegensatz zu den Vorgängern, ist hier eine ca. 6 cm lange Stahlplatte drehbar eingebracht.

 

Laufaufsatz für Signalsterne

Nein, der Typ 4 wurde hierfür nicht eingerichtet, weder um einen Laufaufsatz benutzen zu können, noch um die Signalsterne direkt aus der Mündung verschießen zu können.