Rhöner RSM, Modell 3

RSM, Rhöner, Modell 3, verchromt, Kal. 6,35 mm

       Bild 1.0 RSM, ein seltenes Set

 

Ich habe hier ein seltenes und originales Set der folgenden Pistole mit Schachtel, Bedienungsvorschrift, Reinigungsbürste, Platz- und Gaspatronen und der original Rechnung von 1960. Somit sollte das Baujahr 1959 oder älter sein.

 

Bei dieser verchromten Pistole handelt es sich um eine Startpistole die auch als Gas- und Alarmpistole angeboten wurde. Der Ausschuss ist in zwei Gaskanäle ausgebildet und befindet sich oben, links und rechts neben dem Korn. Die Gaskanäle zeigen in etwa 45 Grad nach vorne und jeweils nach links und rechts. Die Pistole ist für das Kaliber 6,35 mm eingerichtet, das Magazin fasst 5 Patronen, eine Jahresangabe ist nicht vorhanden. Der Verschluss weist folgende Beschriftung auf:

 

                            RHÖNER SPORTWAFFENFABRIK G.M.B.H.

                                 Autom. 6,35 Mod. 3 für Gas u. Platzpatr.      34444

 

Die weißen Griffschalen sind mit jeweils einer Schraube links und rechts befestigt und haben hier noch das ältere Logo mit den Buchstaben RSM.

 

 Bild 1.10, rechts ohne Beschriftung                                                                                                                  Bild 1.11, links mit Beschriftung

Bild 1.13, Pistole zerlegt, von rechts                                                                                                                   Bild 1.14, Pistole zerlegt, von links

 

 

Bild 1.15, Bedienungsvorschrift, Vorderseite                                                        Bild 1.16, Bedienungsvorschrift, Rückseite                                                          Bild 1.17 Originale Rechnung vom 18.01.1960