EM-GE, Modell 6B (Typ 2.9)

Pistole EM-GE, Modell 6b, Kaliber 6 mm Flobert Platz und Gas

        Bild 2.0, in verchromt

 

Modell 6B die Zweite?

Hier handelt es sich um eine verchromte Gas-Pistole die für Patronen im Kaliber 6 mm Flobert  eingerichtet wurde und zum verschießen von Platz und Gaspatronen bestimmt ist. Der Lauf ist doch vielfältig gestaltet, mit seinen Längsrillen ist er dazu geeignet Gasvorsatzhülsen aufzunehmen. Wobei das vordere Stück der Mündung glatt gestaltet wurde um Signalsterne von 7 mm  Durchmesser aufnehmen. Das eingeschnittene Gewinde ist für einen Zusatzlauf gedacht um Signalsterne im Durchmesser von 15 mm verschießen zu können. Auf der linken Seite des Oberteils befindet sich der Schriftzug.

 

                                        EM-GE

                            Gerstenberger & Eberwein

 

Weitere Beschriftungen sind lediglich auf den weißen Kunststoffgriffschalen zu finden. Die Griffschalen weisen ein rundes Metall-Emblem auf, links mit dem Logo „EM-GE“ und rechts mit „MODELL 6B“. Die Sicherung befindet sich auf der linken Seite und ist noch im oberen Rand der Griffschale und im unteren Rand des Oberteiles schräg eingelassen. Auf der Unterseite, im Griff eingelassen, befindet sich der ausklappbare Hülsenausstoßer der zugleich im geöffneten Zustand das Magazin transportiert und den Schlaghebel sperrt, so dass er keine Patronen zünden kann.

 

 

Modell 6B, Typ 2.9

Im Gegensatz zum Vorgängermodell wurde hier die Visierlinie wohl nicht eingelegt, aber es ist an der gleichen Stelle wie bei dem Vorgänger-Typ, wo sich die Schraube befindet, ein Loch zu erkennen, das irgendwie verschlossen wurde. vielleicht wurde die Schraube auch einfach geschliffen und es liegt an der Veredlung der Oberfläche, dass es so nicht mehr zu erkennen ist.

 

Bild 2.11, rechte Seite, Oberteil ohne Beschriftung                                                                                          Bild 2.12, linke Seite, Oberteil mit Beschriftung

Bild 2.13, Blick zur Mechanik                                                                                                                               Bild 2.14