"Entlarvt"-Pistole, Vergleiche

Es sind schon Kleinigkeiten die ins Auge stechen.

 

- Schrauben, So hat der ältere Typ doch Maschinenschraubköpfe, das jüngere Modell hingegen hat Senkkopfschrauben.

- Läufe, bei Typ 1 ist der Lauf etwas dicker ausgefallen. Hinzu kommt, dass er im oberen Bereich des Patronenlagers keine Einkerbung besitzt.

 

Weitere Unterschiede sind nicht feststellbar, man muss auch beachten, dass diese Pistolen zwar maschinell gefertigte Bauteile besitzen, aber von Hand eingepasst wurden, was auch teilweise die raue Bearbeitung aufweist. Die Verriegelung ist gut, so dass es beim Schuss keine Probleme geben sollte.

 

Gemeinsamkeiten:

- eine Seriennummer, die am Griffrahmen, am Abzug und Laufblock, jeweils auf der rechten Seite eingeschlagen ist.

- die Schlagfederschraube, oberhalb des Griffstücks.

- auf der linken Rahmenseite die Modell-Bezeichnung "Entlarvt" eingraviert, auf dem Typ 2 ist dies jedoch nur noch zu erahnen.

 

Da diese Pistole, nach meinen Belegen das erste mal 1913 in einem Stukenbrok-Katalog erschienen ist, ist davon auszugehen, dass zumindest der Typ 1 mit seiner Seriennummer 8 über 100 Jahre alt ist. Wieviele Pistolen hergestellt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch der Hersteller ist nicht zu finden, es befinden sich aber rautenförmige Marken neben der Seriennummer auf dem Griffrahmen. Es könnten sich aber auch um die Marken eines Spannwerkzeuges handeln.

 

Beide Bilder zeigen oben den Typ 1 und darunter den Typ 2.