Italien, Modell RT 5

        Bild 1.0, 8 Schuss in der Trommel

 

Hier handelt es sich um einen kleinen Taschenrevolver in verchromter Ausführung der aber aus einfachen Gussteilen besteht. Die Trommel nimmt acht Patronen im Kaliber 6 mm Flobert, wahlweise Platz- oder Gaspatronen auf. Die Trommel lässt sich nach links ausschwenken, indem die Trommelachse, die zugleich auch Sternausstoßer ist, nach vorne gezogen wird. Der Revolver war zum verschießen von 7 mm Signalsternen ausgelegt. Der Lauf hat eine minimale Sperre im hinteren Bereich und einen kleineren Durchmesser, so dass die Signalsterne nicht bis nach hinten durchrutschen können.

 

So einen Revolver habe ich bisher noch nicht sehen können, weder in einem Prospekt oder Katalog. Lediglich in dem Waffengeschäft in dem ich ihn erworben habe. Wer der Hersteller ist lässt sich nicht sagen, da auf dem Revolver selbst keine Angabe gemacht wurde.

 

Modell RT 5

Dieser Revolver wurde in Italien gefertigt, wie man auf der rechten Seite lesen kann. Auf den schwarzen Griffschalen die aus Kunststoff gefertigt sind ist oben im Kreis RT5 erhaben zu lesen und wohl als Modell zu werten.

Bild 1.11, Griffschalen und Rahmen mit Beschriftung                                                                                   Bild 1.12, nur die Griffschalen sind beschriftet