Rhöner, Modell 4

 

Es handelt sich hier um eine Start-Pistole. Der Ausschuss befindet sich oben, links und rechts neben dem Korn.

 

Diese Pistole wurde für das noch recht junge Kaliber 8 mm Knall eingerichtet. Wann das Kaliber 8 mm Knall genau eingeführt wurde ist mir nicht bekannt, ich kenne aber keine ältere Ausführung.

 

Der Verschluss weist folgende Beschriftung auf:

 

RHÖNER SPORTWAFFENFABRIK G.M.B.H.

Autom. 8mm Mod 4 für Gas und Platzpatr.

 

rechts daneben befindet sich die Seriennummer.

 

Bild 1                                                                                                  Bild 2

Bild 3                                                                                                                                              Bild 4

 

Das Beschussjahr 1962, befindet sich auf der linken Seite des Laufes, links von der Seriennummer und ist gewöhnlich vom Verschluss verdeckt.