Rhöner

Rhöner-Pistolen

        Bild 1.0, vorhandene Stücke

 

Die Firma SM Rhöner Sportwaffenfabrik GmbH aus Oberelsbach-Weisbach, ist bekannt für die Herstellung diverser Gas-Pistolen und Munition. die Abkürzung SM steht für Sportwaffen und Munition. Sie hat neben Schreckschuss- und Gaswaffen auch scharfe Taschenpistolen hergestellt.

 

Obwohl es sich bei manchen Modellen um Startpistolen handelt, wurden sie doch als Gaspistolen angeboten. Nun, das hat wohl schon funktioniert, aber da der Ausschuss nach schräg oben ging, musste man diese Pistolen entsprechend tiefer halten, damit der Angreifer etwas in die Augen bekommen konnte.

 

zu den Modellen:

Modell 3, 6,35 mm Knall

Modell 4, Typ 1, 8 mm Knall

Modell 4, Typ 2.1, 8 mm Knall

Modell 4, Typ 2.2, 8 mm Knall

Modelle 4 im Vergleich

Modell SM 10, 8 mm Knall

Modell SM 12, 6,35 mm Knall