Diemuni

Die Firma Diemuni, Diefke Munition, ist heute noch bekannt unter dem Markennamen Wadie, Walther Diefke, und ließ ihr Modell 3 bei der Firma SM Rhöner Sportwaffenfabrik GmbH aus Oberelsbach-Weisbach fertigen. So ist auch die zwillinghafte Ähnlichkeit mit der Rhöner, Mod. 3 oder 4, Typ 1 zu erklären.

 

 

Halb oder Voll?

Auch wenn auf der Bedienungsvorschrift vollautomatische Schnellfeuer-Selbstlade-Pistole steht, so handelt es sich hier um eine halbautomatische Pistole. Was ist der Unterschied? Nun, bei einer Vollautomatik hätte man eine Maschinenpistole die bei einmaligem drücken des Abzuges solange schießen würde, bis das Magazin leer wäre. Bei einer Halbautomatik hat man einen Unterbrecher in der Mechanik, so dass man nach jedem Schuss den Abzug kurz loslassen muss um erneut einen Schuss abgeben zu können.

 

Zu dem

- Modell 3